Natural Horsemanship & Pferdetraining
Kommunikation zwischen Mensch und Pferd

Kurse & Camps - Terminübersicht  2024

Eltern-Kind-Camp am Weltkindertag!

Datum: 20. bis 22. September 2024


Habt ihr Lust auf ein abenteuerliches Pferdewochenende in der Natur?

Eure Kinder lieben Pferde und spielen den Film Ostwind und Ponyherz nach? 

Dann seid ihr hier genau richtig. Das nächste Camp steht in den Startlöchern und diesmal möchten wir einen "Schnupper-Kurs" für Eltern mit Kindern anbieten.

Es dreht sich dabei alles ums Pferdeflüstern (Natural Horsemanship): 

Spaß mit den Pferden haben, eine Beziehung richtig aufbauen, den richtigen Umgang mit dem Pferd finden aber auch, wie man aus der Körpermitte ein Pferd sanft reiten kann (ohne die Beine in den Bauch zu boxen und ohne am Zügel zu ziehen) und gebissloses Reiten. Geführte Ausritte in den Wald dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.

Das Wochenend-Camp richtet sich an Eltern mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren. Ihr bekommt eines unserer lieben Island-Pferde, das ihr euch zu zweit teilt.


Die Pferde leben in einer großen Herde auf einem Trail-Parcours auf dem Naturhof von Isabella Schöne in der wunderschönen Niederlausitz. Wir sind den ganzen Tag draußen bei den Pferden und werden dort auch zusammen Mittag essen. Übernachtet wird auf dem nahegelegenen Campingplatz. Solltet ihr kein eigenes Zelt haben, können wir ggf. eines stellen.

Mit im Preis enthalten ist ein Leihpferd, die Campingplatzgebühr, gemeinsames Mittagessen (für 2 Personen: Elternteil und Kind) sowie natürlich der Unterricht.


Es liegt uns am Herzen, dass wir eine super tolle, fröhliche und erlebnisreiche Zeit mit viel Leichtigkeit und Spaß miteinander verbringen. Uns ist es wichtig, dass alles etwas mitnehmen und wir individuell auf euch und die Pferde eingehen können. Nichts muss - alles kann!


Der Schnupper-Kurs startet am Weltkindertag: vom 20. bis 22. September 2024.

Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns auf eure Anmeldungen!

Ort: Weißack (Heideblick)

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Bei Interesse gerne melden!




Der frühe Vogel fängt den Wurm!
Himmelfahrt 2025: Horsemanship Intensivcamp in der Niederlausitz
Datum: 29. 05 bis 01.06.2025


Aus Tradition für gut befunden! :)
Deshalb möchten wir bereits zum dritten Mal zusammen mit Dir und den Pferden eine herrliche Zeit auf dem Naturhof von Isabella in familiärer Atmosphäre im wunderschönen Brandenburg (ca. eine Stunde südlich von Berlin entfernt) verbringen. Dort bieten sich die optimale Bedingungen zum Zusammenwachsen, lernen und Zeit miteinander verbringen. Du kannst mit Deinem eigenen Pferd anreisen oder auch eines von Isabellas Island-Pferden leihen.
Die Island-Pferdeherde steht auf einem großen Paddock-Trail (Offenstall) den ganzen Tag draußen in der Natur. Dort werden wir uns auch von früh bis spät aufhalten und mit den Pferden lernen und sie beobachten. Mitgebrachte Pferde bekommen ein eigenes Paddock neben der Herde.
Unser Himmelfahrtscamp ist auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt. Somit bieten wir ganz individuelle Betreuung für Dich und Dein Pferd.
Im Preis enthalten ist der Unterricht, Ausritte, Mittagessen für Dich und die Unterbringung für Dich und Dein Pferd (inkl. Heu) bzw. ein Leihpferd.
Die Anreise ist bereits am Mittwochnachmittag/-abend, damit wir am nächsten Tag direkt starten können!


Was erwartet Dich?
4 intensive Tage mit geballtem Horse(wo)manship-Knowledge
- Libertystunden im Roundpen
- Bodenarbeit mit Halfter und Seil
- Gebissloses Reiten
- Auflösen von Verständigungsproblemen mit deinem Partner Pferd

- dabei wirst Du auch unheimlich viel über Dich selbst lernen ;)
- Ausritte in herrlich abwechslungsreichem Gelände im Wald, über Wiesen und Felder
- Gespräche und gemütliche Abende mit Gleichgesinnten
- wer möchte, bringt gerne eine Yogamatte mit!


Was sind die Kosten?
750 € für Dich und Dein Pferd oder Leihpferd
Achtung: Frühbucherrabatt!
***Bei Buchung bis zum 31. Januar 2025 kostet das Camp nur 699€***

Ort: Weißack (Heideblick)


Es liegt uns am Herzen, dass wir eine tolle, fröhliche, erlebnisreiche und entspannte Woche mit Leichtigkeit und Spaß miteinander verbringen.
Wir arbeiten nicht im Hauruck-Verfahren, sondern gehen individuell auf die Dich und Dein Pferd ein. Nichts muss - alles kann!


Nicht der passende Termin dabei?
Sprich mich einfach an!

Wenn ihr mindestens drei Personen seid, komme ich auch gerne zu euch in den Stall und unterrichte vor Ort.



Vergangene Kurse

PfingstCamp in Brandenburg

Datum: 26.05. bis 29.05.2023

Ein großartiges Pfingst-Camp liegt hinter uns! Unsere dreckigen und glücklichen Gesichter sprechen glaube ich für sich ;)
Zusammen mit Michaela Wegner und Isabella Schöne hatten wir vier unbeschreiblich schöne Tage in wunderschönster Natur in der Niederlausitz. Auf dem Hof von Isabella haben uns die Pferde freundlich empfangen und neugierig und freudig mit uns im Roundpen gearbeitet. Nach dem Mittagessen ging es dann ans Reiten. Von Isabella haben wir eine Schulung in Anlehnung an Sally Swift und das Centered Riding bekommen. Das Gelernte wurde anschließend zuerst auf dem Platz und dann im Gelände umgesetzt.



Sommercamp

Datum: 02.09. bis 09.09.2023

Es ist Sommer!!! Was gibt es Schöneres, als diese langen, milden Tage mit Pferden in traumhafter Natur zu genießen?

Eine Woche lang widmen wir uns 12 Teilnehmern und ihren individuellen Wünschen und Fragestellungen und verbringen ganz viel Zeit in der Natur mit den Pferden. Vom morgendlichen Kaffee bis zum letzten Glas Wein am Abend sind wir in familiärer Atmosphäre zusammenverbringen. Sechs Stunden täglich wirst Du im Roundpen, auf dem Reitplatz und dem Trailplatz in die Grundlagen des Horsemanship und der Bodenarbeit eingeführt. Nach einer eingehenden Reitvorbereitung finden Ausritte am Knotenhalfter in der herrlichen Landschaft der Ruhner Berge statt, inklusive Ritte zum See!
Dieses Camp ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Du kannst Dein eigenes Pferd mitbringen oder eines unserer Pferde leihen.


Ort: Neu Drefahl (Mecklenburg Vorpommern)



Horsemanship Intensivcamp in der Niederlausitz

Datum: 13. bis 15.10.2023

Zusammen mit Dir und Deinem Pferd möchten wir eine herrliche Zeit auf dem Hof von Isabella in familiäre Atmosphäre im wunderschönen Brandenburg (ca. eine Stunde von Berlin entfernt) verbringen. Dort bieten sich für Dich und Dein Pferd optimale Bedingungen zum Zusammenwachsen, lernen und Zeit miteinander verbringen.


Ort: auf dem Privathof von Isabella Schöne in Heideblick



Himmelfahrt: Horsemanship Intensivcamp in der Niederlausitz
Datum: 08. bis 12.05.2024

Im letzten Jahr bereits erprobt und für sehr gut befunden! :)

Dieses Camp hat uns nicht enttäuscht - wir hatten wieder eine supergute Zeit und die Teilnehmer:innen, Pferde und das Wetter haben wieder super mit gespielt :)